1. Ratgeber
  2. »
  3. Familie
  4. »
  5. Familienleben
  6. »
  7. Gesundheit
  8. »
  9. Schleimpropf – Der natürliche Schutz Deines Babys 

Schleimpropf – Der natürliche Schutz Deines Babys 

Schleimpropf – Der natürliche Schutz Deines Babys 

Das Wichtigste in Kürze

Wie lange dauert es noch bis zur Geburt, wenn der Schleimpropf sich löst? 

Der Abgang des Schleimpropfs ist ein Zeichen dafür, dass sich Dein Muttermund öffnet und die Geburt näher rückt. Allerdings kann es noch einige Tage oder sogar Wochen dauern, bis die Wehen einsetzen. 

Wie erkennt man den Schleimpropf?

Der Schleimpropf ist ein zäher, schleimiger Klumpen, der aus dem Sekret Deines Gebärmutterhalses besteht. Er kann weißlich, gelblich, rosa oder braun sein und manchmal etwas Blut enthalten. Erfahre mehr…

Wie viel Schleimpropf gilt als normal?

Die Menge des Schleimpropfs kann von Frau zu Frau unterschiedlich sein. Es gibt keine feste Regel, wie viel Schleimpropf normal ist. Hier erfährst Du, wann sich der Schleimpropf meistens löst…

Der Schleimpropf ist ein wichtiger Bestandteil Deiner Schwangerschaft, denn er schützt Dein Baby vor Infektionen und signalisiert Dir, wann die Geburt bevorsteht. Doch was genau ist der Schleimpropf, wie sieht er aus und wie lange dauert es noch bis zur Geburt, wenn er sich löst? In diesem Artikel erfährst Du alles, was Du über den Schleimpropf wissen solltest.

Was ist der Schleimpropf und welche Funktion hat er?

Bei Unklarheiten rund um das Thema Schleimpropf und Deine Schwangerschaft kannst Du auch immer Deinen Arzt fragen

Der Schleimpfropf ist ein natürlicher Schutz für Dein Baby während der Schwangerschaft. Er entsteht aus dem Zervixschleim, der von den Drüsen in Deinem Gebärmutterhals produziert wird. Der Zervixschleim verändert sich im Laufe Deines Zyklus und wird um den Eisprung herum flüssiger und durchlässiger für Spermien. Während der Schwangerschaft bleibt der Zervixschleim jedoch dickflüssig und verschließt den Gebärmutterhals wie ein Pfropfen. So wird verhindert, dass Bakterien oder andere Keime in die Gebärmutter eindringen und dort eine Infektion auslösen.

Außerdem stabilisiert der Schleimpfropf die Gebärmutter und verhindert eine Frühgeburt. Er bleibt bis kurz vor der Geburt an seinem Platz und löst sich dann meist mit einer leichten Blutung, auch Zeichnungsblutung genannt, ab.

Interessant ist, dass…

…der Schleimpfropf auch bei Nichtschwangeren Frauen vorkommt, aber nur in geringer Menge. Er verändert sich im Laufe des Zyklus und wird um den Eisprung herum flüssiger und durchlässiger für Spermien. Dies ist wichtig für die natürliche Empfängnisverhütung.

Wie sieht der Schleimpropf aus?

Der Schleimpfropf hat kein einheitliches Aussehen, sondern kann je nach Frau und Schwangerschaft variieren. Er kann weißlich, gelblich, rosa oder braun sein und manchmal etwas Blut enthalten. Das Blut stammt meist von kleinen Gefäßen im Gebärmutterhals, die bei der Öffnung des Muttermundes platzen können. Das ist normal und kein Grund zur Beunruhigung.

Es kann sein, dass der Schleimpfropf als dicker Faden oder in mehreren kleinen Stücken abgeht. Er kann die Größe einer Walnuss haben oder auch größer sein. Manche Frauen bemerken den Abgang des Schleimpfropfs gar nicht, weil er sich unbemerkt mit dem Ausfluss vermischt oder beim Duschen weggespült wird.

Bestseller Nr. 1
Was passiert, wenn's passiert ist
Was passiert, wenn's passiert ist
Amazon Prime Video (Video-on-Demand); Cameron Diaz, Elizabeth Banks, Jennifer Lopez (Schauspieler)
7,99 EUR

Wann löst sich der Schleimpropf?

Meist löst sich der Schleimpfropf kurz vor der Geburt oder während der Eröffnungsphase. Dies geschieht unter dem Einfluss von Hormonen und Wehen, die den Gebärmutterhals weich und dehnbar machen. Durch die Kontraktionen der Gebärmutter wird der Schleimpfropf nach außen geschoben.

Bei Unsicherheiten kannst Du jederzeit mit Deinem Arzt oder Deiner Hebamme über den Schleimprof sprechen

Der Abgang des Schleimpfropfs ist ein Zeichen dafür, dass die Geburt näher rückt. Bis die Wehen einsetzen, kann es jedoch noch einige Tage oder sogar Wochen dauern. Der Schleimpfropf kann sich auch teilweise oder unbemerkt lösen. Deshalb solltest Du Dich nicht allein auf dieses Anzeichen verlassen, sondern auch auf andere Hinweise wie regelmäßige Wehen, Fruchtwasserabgang oder Blutungen achten.

Tipp: Achte darauf, dass Du Dich nicht zu sehr auf den Schleimpropf als Geburtsanzeichen versteifst. Es kann sein, dass Du ihn gar nicht bemerkst oder dass er sich schon lange vor der Geburt löst. Wichtiger ist, dass Du auf Deinen Körper hörst und Dich bei Bedarf von Deiner Hebamme oder Deinem Arzt beraten lässt.

Was tun, wenn der Schleimpropf sich löst?

Wenn Du bemerkst, dass Dein Schleimpropf sich löst, musst Du nicht in Panik geraten. Dies ist ein normaler Vorgang in der Schwangerschaft und bedeutet nicht, dass die Geburt sofort beginnt. Du kannst Deinen Alltag wie gewohnt fortsetzen und Dich auf die Ankunft Deines Babys freuen.

Allerdings solltest Du einige Dinge beachten, wenn Dein Schleimpropf sich löst:

  • Beobachte Deinen Körper. Achte auf weitere Anzeichen, die auf die Geburt hindeuten könnten, wie zum Beispiel regelmäßige Wehen, Fruchtwasserabgang oder Blutungen. Wenn Du Dir unsicher bist, ob die Geburt begonnen hat oder ob etwas nicht stimmt, kontaktiere Deine Hebamme oder Deinen Arzt.
  • Halte Dich sauber. Da der Schleimpropf nicht mehr den Muttermund verschließt, ist es wichtig, dass Du Dich sauber hältst und keine Infektionen riskierst. Vermeide Geschlechtsverkehr, Tampons, Scheidenspülungen oder andere Eingriffe in die Scheide. Wasche Dich regelmäßig mit Wasser und einer milden Seife und wechsle Deine Unterwäsche häufig.
  • Bereite Dich auf die Geburt vor. Wenn Dein Schleimpropf sich löst, ist dies ein guter Zeitpunkt, um Deine Kliniktasche zu packen, Deine Geburtspläne zu überprüfen und Dich mental und körperlich auf die Geburt einzustellen. Du kannst auch Entspannungsübungen machen, Dich ausruhen oder Dich mit Deinem Partner oder Deiner Familie austauschen.

Ein natürlicher Schutz für Dein Baby

Der Schleimpfropf ist ein wichtiger Bestandteil Deiner Schwangerschaft, denn er schützt Dein Baby vor Infektionen und signalisiert Dir, wann die Geburt bevorsteht. Er entsteht aus dem Schleim des Gebärmutterhalses und verschließt den Gebärmutterhals wie ein Korken. Meistens löst er sich kurz vor der Geburt oder während der Eröffnungsphase unter dem Einfluss von Hormonen und Wehen.

Bemerkst Du, dass sich der Schleimpfropf löst, brauchst Du nicht in Panik zu geraten, sondern kannst Dich auf Dein Baby freuen. Achte aber auf weitere Anzeichen der Geburt und halte Dich sauber. Wir hoffen, dass Dir dieser Artikel geholfen hat, mehr über den Schleimpropf zu erfahren und Deine Fragen beantwortet hat.

Quellen: